WLAN

WLAN ist eine Funkanwendung, die meist auf Frequenzen von 2,45 oder 5 GHz sendet und mit 10 Hz gepulst ist. Pulsung mit 10 Hz bedeutet: Das Signal wird kurz gesendet, kurz unterbrochen, dann wieder kurz gesendet – und das 10 Mal pro Sekunde. Vor allem durch diese Pulsung ist WLAN biologisch aktiv [11] und kann Gehirnwellen [12] und Herzrhythmus [13] verändern und sogar den Hormonspiegel [14] beeinflussen. Auch Zellmechanismen sind durch gepulste Funkwellen beeinflussbar [15], in Studien wurde oxidativer und nitrosativer Zellstress beobachtet [16], was Risikofaktor [17] und Beschleuniger [18] für eine Vielzahl von Krankheiten wie Krebs, Multiple Sklerose oder Alzheimer sein kann.

Wenn nun Zellen, Gehirnwellen, Herzrhythmus und der Hormonspiegel beeinflusst werden, muss der Körper ständig regulieren. Nicht jeder schafft das, manche Menschen können krank werden oder mit Befindlichkeitsstörungen wie Kopfschmerzen und Erschöpfung reagieren. [19]

Menschen, bei denen sich eine Elektrosensibilität entwickelt hat, berichten oft, dass WLAN die erste Funkanwendung war, die bei ihnen zu Beschwerden geführt hat.

Wo immer möglich, sollte kabelgebundene Technik bevorzugt werden, die zuverlässig leistungsstarkes und strahlungsfreies Internet liefert. Wenn das nicht geht, sollte das WLAN zumindest so schwach wie möglich eingestellt werden und in der Nacht ganz ausgeschaltet werden, damit der Körper Zeit bekommt, sich zu regenerieren.